Erfolgreiches Content Marketing für Banken und Unternehmen in der Finanzbranche

von | 26. August 2020

Content Marketing ist in der Finanzbranche besonders effektiv, aber auch sehr herausfordernd: Sie müssen eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und gleichzeitig den richtigen Ton treffen, um aus der Masse herauszustechen.

Offen gesagt, sind die meisten Themen rund um Banking und Finanzen ziemlich trocken und langweilig. Wie lässt sich also eine Content Marketing-Strategie entwickeln, die Ihre Zielgruppe trotzdem begeistert?

1. Content-Strategie mit Mehrwert

Die meisten Finanzunternehmen scheitern mit ihrer Content-Strategie, weil sie entweder gar keine haben oder die Strategie keinen Mehrwert für den Konsumenten der Inhalte schafft.

Ihre Content-Strategie sollte das beinhalten, was für Ihre Zielgruppe relevant und hilfreich ist:

  • Für wen erstelle ich Content? (B2B, B2C, Demographie, Geschlecht, Situation des Kunden, etc.)

  • Auf welchen Kanälen veröffentliche ich meinen Content?

  • Was für einen Mehrwert biete ich? (z. B. nützliche Informationen, Lösung eines Pain Points, How Tos oder Service-Informationen)

  • Was fordere ich als Gegenleistung für den Mehrwert, den ich biete? (Interaktion, E-Mail Opt-ins, Beratungstermine, etc.)

Wenn Sie diese Fragen ehrlich und ausführlich beantwortet haben, können Sie Ihren Content rundum diese Strategie planen.

2. Das richtige Branding

Sei es auf Ihrer Website, auf Facebook oder YouTube – jeder Inhalt, den sie online veröffentlichen, ist Teil Ihrer Marke.Und Ihre Marke sollte eine gewisse Konsistenz mit sich bringen. Das heißt nicht, dass auf jeder Grafik Ihr Firmenlogo zu sehen sein muss. Aber Sie sollten beispielsweise eine einheitliche Bildsprache und Texte in gleichem Stil verwenden. So entwickelt sich fast schon von selbst Ihre eigene „Brand Voice“.

3. Storytelling als Schlüssel zum Erfolg

Storytelling ist ein essentieller Bestandteil jeder guten Content Marketing-Strategie. Für Unternehmen in der Finanzbranche ist das Storytelling besonders wichtig. Warum? Weil das Thema im Kern langweilig ist. Reine Promotion wird Ihre Dienstleistungen nicht verkaufen. Sie müssen vielmehr eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen, indem Sie eine Geschichte erzählen. 

Hier eignen sich persönliche Stories aus dem „echten Leben“. Wenn Sie promoten, dass die Zinsen für Ihren Kredit bei aktuell nur 1,9 % liegen, kann sich niemand damit identifizieren. Aber wenn Sie hingegen in einer kleinen Geschichte erzählen, wie Ihr Kredit Paul geholfen hat, sich selbständig zu machen und seine eigene Firma aufzubauen, holen Sie Ihre Zielgruppe auf einer ganz anderen Ebene ab.  

4. Content-Ideen in kanalübergreifende Inhalte verwandeln

Sobald Sie eine gute Content-Idee haben, lässt sich diese in der Regel kanalübergreifend einsetzen. Wenn Sie z.B. eine Video-Serie erstellt haben, lassen sich diese Inhalte ideal in eine Artikelserie für den Corporate Blog oder Audio-Snippets mit den spannendsten Zitaten für Ihre Social Media-Profile umwandeln. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe immer auf dem bevorzugten Medium.

Strategie und Umsetzung aus einer Hand

Sie wissen nicht so recht, wo Sie anfangen sollen oder welche Kanäle für Ihr Marketing geeignet sind? Wir haben uns unter anderem auf die Finanzbranche spezialisiert und unterstützen Sie mit unserer Branchenexpertise sowohl bei der Strategie als auch der Umsetzung.

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