Wissen – so klingt die Zukunft.
Die Persönlichkeit einer Marke
Egal, ob Start-up, etablierter Mittelständler oder doch Personal Brand – um eine solide Markenidentität zu schaffen, ist der Faktor Persönlichkeit unerlässlich. Genau wie bei der menschlichen Persönlichkeit benötigt Ihre...
Marketing Audit – So bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Wenn Ihr Produkt oder Ihre Leistung ihr Herzstück sind, ist Marketing gewissermaßen das Blut. Ohne läuft nichts. Aber wie gut sind Sie mit Ihrem Marketing wirklich aufgestellt? Läuft alles nach Plan oder lassen Sie Chancen...
3 Fakten über unser Gehirn, die Marketer kennen sollten
Kaufentscheidungen zu verstehen ist wahrlich eine Kunst. Herkömmliche Marketing-Theorien geben kaum Anhaltspunkte darüber, wie Menschen wirklich ticken. Das macht Marketing oft ineffizient. Wagen Sie mit uns ein Blick ins Hirn...
Der Framing-Effekt: Warum es so wichtig ist, Aussagen im richtigen Framing zu treffen
Warum funktionieren Anti-Tabak-Kampagnen eigentlich so schlecht? Dass Rauchen ungesund ist, weiß mittlerweile jedes Kind. Doch das Versagen der besagten Kampagnen liegt weniger an der Sucht und viel mehr am falschen Framing. Der...
Warum neue Tools kein Allheilmittel sind – 3 Schritte zur richtigen Auswahl
Egal, welches Marketing-Thema – Tools sind allgegenwärtig. Smart, innovativ, datengetrieben. Das klingt doch wundervoll, oder? Aber auch das beste Tool kann nichts ausrichten, wenn es nicht zur Strategie des Unternehmens passt....
Personal Branding – excuse me, wir haben 2022
Bloß nicht im Mittelpunkt stehen – diese Einstellung scheint vielen Deutschen im Blut zu liegen. Deswegen ist das Thema Personal Branding bei LinkedIn nicht gerade ein Dauerbrenner für die meisten angemeldeten User – zumindest...
So machst du deine Marke durch Überraschungen noch stärker
Die gute alte Überraschung. Erinnerst du dich, wann du das letzte Mal ganz überraschend ein Geschenk erhalten hast? War gut, oder? Überraschungen sind was Feines – nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch zwischen Marke und...
Wie du dein Produkt in der Zielgruppe verankerst
Unser Gehirn ist schon ein echtes Wunderwerk. Die meisten Prozesse laufen unbewusst ab – und genau hier kannst du mit deinem Marketing ansetzen. Denn mit bewusst gesetzten Impulsen, kannst du deine Kunden beeinflussen. Wir geben...
Newsletter: Die 5 Schritte Checkliste, um die Zustellrate zu steigern
E-Mail-Marketing ist günstig, schnell und einfach. So die Theorie. Umsätze lassen sich darüber aber nur generieren, wenn die Mails auch zugestellt und geöffnet werden. Hier sind fünf Tipps, um die Zustellrate zu verbessern....
Wie du deine Kunden süchtig machst
Wiederkehrende Kunden, die dein Produkt einfach lieben und ständig weiterempfehlen – wie klingt das? Traumhaft, nicht wahr? Mit ein wenig Psychologie kannst du das wahr werden lassen und deine Kunden regelrecht süchtig machen....
Vertrauenselemente steigern die Conversion Rate. So werden sie richtig eingesetzt.
Die Conversion Rate entscheidet häufig über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne. Kleine Details entscheiden dabei in vielen Fällen über tausende Euros – Plus oder Minus. Eines davon ist der richtige Einsatz von...
Über den Sinn und Unsinn von Daten im Marketing
Daten im Marketing sind wichtig. Keine Frage. Häufig wird der Fokus aber falsch gesetzt. Trends rennen meist sowieso den falschen Daten hinterher und versprechen das Blaue vom Himmel – obwohl der höchstens grau ist. Marketer...
5 Praxis-Tipps für erfolgreiche PR
PR ist dein Sprachrohr. Auch wenn Social Media in vielen Teilen unser Leben bestimmt, solltest du auf die wichtige Säule Presse nicht verzichten. Damit das auch funktioniert, haben wir 5 Praxis-Tipps für deine Sichtbarkeit. Dein...
Warum niemand deinen Content konsumiert
Du steckst Blut, Schweiß und Tränen in deinen Content. Du nimmst Videos auf, schreibst Artikel, feilst an der richtigen Überschrift und hast SEO zu deinem persönlichen Nebenjob erklärt. Und trotzdem bekommst du kaum Reaktionen....
Marketing KPIs – diese Zahlen musst du kennen
Conversion Rate, ROAS, Bounce Rate – fragst du dich auch manchmal, was das alles bedeuten soll? Und vor allem, wofür du das brauchst? Kein Problem – wir haben die wichtigsten Zahlen für dich zusammengestellt und erklären dir...
All Eyes On: Conversions – warum du dein Augenmerk auf Conversions und nicht auf deinen Traffic legen solltest
Immer wieder stellen wir fest, dass Kunden fast schon obsessiv ihren Website-Traffic beobachten. Als wäre es die heilige Kennzahl des Online Marketings. In Wahrheit ist Traffic aber zweitrangig. Traffic vs. Conversion. Was ist...
Contentmarketing – Inhalte intern oder extern produzieren?
Content ist das, was unser Marketing bunt macht. Egal, ob Blog, Social Media, Whitepaper oder Podcast – mit dem richtigen Content kannst du deine Zielgruppe begeistern. Wenn da nicht ganze Arbeit mit der Produktion wäre… Wir...
Warum Relationship Marketing die beste Stellschraube für mehr Umsatz ist
Ihr kennt das: Der Umsatz soll wachsen und wer soll’s möglich machen? Genau, eure Marketingabteilung. Neukunden sollen her. Viele, aber bitte schnell. Dabei liegt im Relationship Marketing häufig noch ungehobenes Potential. Was...
Webinare: Erfolgreiches Social Media Marketing in der Agrarbranche
Im Oktober 2021 veranstalten wir gemeinsam mit der Lehranstalt Burg Warberg erneut die zwei erfolgreichsten Seminare aus unserer Online Marketing-Reihe. Mit zwei Terminen, aufgeteilt nach Basis- und Expertenwissen, ist für jeden...
Warum das Wetter maßgeblichen Einfluss auf die Performance deiner Werbeanzeigen hat
Dem ein oder anderen von euch ist es vielleicht schon aufgefallen: die Performance von Werbeanzeigen hängt oft auch mit dem Wetter und der Jahreszeit zusammen. Wieso das insbesondere in der Landwirtschaft eine große Rolle...
4 psychologische Prinzipien: Wie du deine Zielgruppe für dich gewinnst
1. Reziprozität Gute Taten werden belohnt. Und genau das basiert auf einer tief verwurzelten menschlichen Neigung: Wenn jemand etwas Nettes für dich tut, fühlst du dich verpflichtet, den Gefallen zu erwidern. Wie kannst du das...
Bitte kein Mosaik
Kennt ihr sie auch? Diese frechen Mosaik-Bilder in Instagram-Feeds. Mal als Grafik, mal als Foto. 6 Bilder oder vielleicht sogar 24. Macht das bitte nicht – auf keinen Fall. Ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt noch ein...
Warum ein Newsletter Gold wert ist
Totgesagte leben länger. Newsletter haben irgendwie einen schlechten Ruf. Ein bisschen altbacken, Marketing aus den Nullerjahren. Aber das täuscht – warum du auf jeden Fall einen Newsletter haben solltest, verraten wir dir...
Seminar-Reihe: Marketing in der Agrarbranche
Im März veranstalten wir gemeinsam mit der Lehranstalt Burg Warberg eine Online-Seminar-Reihe rundum das Thema Marketing in der Agrar-Branche. Fünf Themen, fünf Termine, fünf mal geballtes Wissen – damit du Landwirte besser...
Tutorial: Wie du deine Domain bei Facebook verifizierst
Wusstest du schon, dass du deine Domain bei Facebook verifizieren kannst? Wir zeigen dir, wie das geht und welche Vorteile es hat. Die Möglichkeit ist nicht neu – aber es gibt neue Funktionen. Mit einer verifizierten Domain...
Leads und Kunden durch Gewinnspiele generieren – so geht’s richtig
Gewinnspiele und Verlosungen sind ein beliebtes Mittel, um über Social Media neue Kontakte zu potentiellen Kunden zu knüpfen. Wie Sie diese Taktik anwenden, um neue Kunden und keine Preisjäger anzulocken, verraten wir Ihnen...
Instagram Community Management – 5 Tipps
Social Media lebt vom Gemeinschaftsgefühl und der Interaktion, deshalb ist ein passendes Community Management essentiell. Wir haben 5 Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihre Instagram Community optimal zu managen. 1....
Ihr Instagram-Engagement ist momentan im Keller? Das ist der Grund
In der letzten Zeit hatte so ziemlich jeder Instagram-Account mit sinkender Reichweite und dadurch auch mit geringerem Engagement zu kämpfen. Der Grund war lange unklar – jetzt kennen wir ihn. Rachel Reichenbach, eine Künstlerin...
Neuromarketing für Ihren Erfolg – Teil 1
Gute Marketer sind immer auch gute Menschenkenner. Denn mit Kenntnissen der menschlichen Psyche können Sie Ihr Marketing auf das nächste Level bringen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag. Neuromarketing...
Kreativität im Marketing wird unterschätzt
Daten, Daten, Daten – insbesondere im digitalen Marketing haben Marketer heutzutage nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um Kampagnen zu messen und die Zielgruppe besser zu verstehen. Eins fällt auf: Daten und Messbarkeit gehen oft...
Wie Sie Influencer-Inhalte in Ihr Perfomance Marketing integrieren können
Influencer Marketing ist auch im Agrar-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Doch wie können Sie die Inhalte weiterführend nutzen? Wir verraten Ihnen wie Influencer Performance Marketing funktionieren kann und welche Möglichkeiten Sie...
Sieben Design-Regeln, die Sie niemals brechen sollten
Wenn Sie im Marketing tätig sind, erstellen Sie wahrscheinlich kleinere Grafiken für Ihre Website oder Ihre Social-Media-Kanäle selbst. Heute zeigen wir Ihnen sieben Design-Regeln, mit denen Sie immer auf der sicheren Seite...
Wie beeinflusst der Facebook-Algorithmus Ihre Ads?
Sie haben das Targeting optimiert und setzen ein hohes tägliches Budget ein – trotzdem bringt Ihre Anzeige nicht die gewünschten Ergebnisse? Es gibt eine andere Variable im Spiel der Facebook Ads – den Algorithmus. Wir verraten...
Ziele nachhaltig erreichen: so setzen Sie Ihr Marketing-Budget richtig ein
Schnelle Erfolge machen Spaß – aber haben auch ihre Schattenseite. Warum eine langfristige Strategie Sie nachhaltig zum Erfolg bringt und welche Rolle Ads dabei spielen, verraten wir im heutigen Blog-Artikel. Das folgende...
Warum ein Blog eine der coolsten Marketingmaßnahmen ist
Sie müssen kein Fashion- oder Mindset-Blogger sein, um eine tolle Reichweite zu erreichen. Ein Blog eignet sich so ziemlich für jedes Unternehmen. Denn Sie sind die Experten in Ihrer Branche und wo kann man das schöner...
Wie Sie Ihre Zielgruppe mit Social Selling nachhaltig erreichen
Social Selling. Der Begriff ist Ihnen mittlerweile sicherlich schon häufiger über den Weg gelaufen. Aber was genau ist das eigentlich? Ist Social Selling dasselbe wie Social Media Marketing oder Social Media Advertising? Nicht...
Warum für kleine und mittelständische Unternehmen kein Weg an Influencer-Marketing vorbeiführt
Wenn Sie Social Media als Marketing-Kanal nutzen, sind Influencer die perfekte Ergänzung in Ihrem Marketing-Mix. Warum das so ist und wie Influencer-Marketing auch mit kleinem Budget funktioniert, erfahren Sie im heutigen...
Neue Features für Direktnachrichten bei Twitter
Twitter hat kürzlich neue Ergänzungen für Direktnachrichten auf der Plattform ausgerollt. Welche Vorteile die Features mit sich bringen, zeigen wir Ihnen heute. Künftig sehen Sie bei Twitter detaillierte Informationen, wenn Sie...
7 Gründe für Instagram-Marketing
Instagram ist die top Plattform für Social Media-Marketing. Warum das so ist und welche Vorteile Instagram gegenüber anderen sozialen Medien hat, verraten wir Ihnen im neuen Blog-Beitrag. 1. Instagram ist groß Über 1 Mrd....
Erfolgreiches Content Marketing für Banken und Unternehmen in der Finanzbranche
Content Marketing ist in der Finanzbranche besonders effektiv, aber auch sehr herausfordernd: Sie müssen eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und gleichzeitig den richtigen Ton treffen, um aus der Masse...
Social Media – was gibt es Neues?
Facebook, Instagram oder WhatsApp – Social Media ist dem ständigen Wandel unterlegen. Welche aktuellen Features Sie kennen sollten, verraten wir Ihnen im neuen Blog-Beitrag. Instagram – mehr Möglichkeiten im Werbeanzeigenmanager...
Fintechs bringen frischen Wind in Alternative Investments
Was sind eigentlich Alternative Investments? Diese Frage hören wir häufig – woran liegt das? Nun ja, diese Investmentsparte ist vorrangig professionellen Investoren zugänglich. Das macht die Branche aber nicht weniger spannend....
Webinar: Wie erreiche ich den Landwirt? Social Media Marketing in der Agrarbranche
Wir freuen uns, gemeinsam mit der Bundeslehranstalt Burg Warberg am 27. Oktober 2020 ein Webinar zum Thema Social Media Marketing in der Agrarbranche zu veranstalten. Schnell sein, solange es noch Tickets gibt! Den „einen...
Wie man Markenbekanntheit misst: 3 Strategien, die funktionieren
Die Markenbekanntheit ist einer der am schwierigsten zu ermittelnden Marketing-KPIs. Eines gleich vorweg: den heiligen Gral gibt es hier nicht. Aber wir haben drei Methoden für Sie im Gepäck, die Ihnen das Messen erleichtern und...
Die Magie der Details ist entscheidend für Ihre Ads
Wer wirklich erfolgreich auf Facebook und Instagram sein will, benötigt mehr und mehr bezahlte Reichweite. Trotz hohem Budget scheitern viele Kampagnen. Wir verraten Ihnen, wie Sie die Magie der Details für Ihren Erfolg nutzen...
Mangelnde Option zur Kartenzahlung als Dealbreaker?
Meist sind es kleine Unternehmen und Hofläden, die keine Möglichkeit zur Kartenzahlung anbieten. Ob das ein Dealbreaker sein kann und wie Sie unkompliziert und günstig Kartenzahlungen akzeptieren können, verraten wir Ihnen im...
Warum Landingpages im Online-Marketing die entscheidende Rolle spielen
Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie separat zu Ihrer Website noch den zusätzlichen Aufwand für Landingpages betreiben sollen. Unterm Strich ist die Erstellung zeitaufwendig und Sie benötigen in der Regel...
Brand Building: Drei Faktoren, die aus einem Unternehmen eine Marke machen
Nur drei Faktoren bestimmen maßgeblich, ob aus einem Unternehmen eine echte Marke wird. Welche das sind und wie Sie diese für Ihr Geschäft nutzen können, zeigen wir Ihnen im heutigen Beitrag. Dazu blicken wir auf die...
5 digitale Tipps für eine erfolgreiche Direktvermarktung
Corona hat unser Weltbild verändert. Neben vielen Entbehrungen bieten sich uns aber auch viele neue Chancen. Denn endlich kommt die Digitalisierung in Schwung. Gleichzeitig ist die Landwirtschaft beliebt wie nie. Wie Sie jetzt...
Coronavirus – wie Sie jetzt auf Social Media agieren sollten
Einige Wirtschaftswissenschaftler prophezeien es bereits – die COVID-19-Pandemie wird uns eine größere Rezession als die Finanzkrise 2008 bescheren. Das stellt Ihr Unternehmen und Ihr Marketing schon jetzt vor große...
Agrarmarketing 2020 – was sind die Trends?
Die Landwirtschaft ist aktuell kein einfaches Pflaster – dennoch bietet die Branche viel Potential. Mit dem richtigen Marketing können Sie mit Ihrem Unternehmen hier eine Menge erreichen. Auf welche Trends Sie im neuen Jahrzehnt...
Warum Storytelling wirkt
Geschichten sind seit jeher die Basis unserer Gesellschaft. Denn seien wir mal ehrlich, was bewegt uns? Es sind Geschichten und keine schnöden Produktinfos oder nüchternen Beschreibungen von Dienstleistungen. Warum setzen Sie...
Wie Sie wirklich gute PR machen können.
PR ist die Königsdisziplin des Marketings – denn kaum eine andere Zielgruppe ist so wählerisch wie Journalisten. Und das aus gutem Grund; Zeitungen und Co. verkaufen sich eben nicht mit mittelmäßigen Storys. Wir verraten Ihnen...
Immer an der Seite des Kunden?
Personas erstellen, Social-Media-Ads, Landingpage, Sales-Funnel – und schon dreht sich das Cashflow-Rad. Eine Vielzahl von Fachbüchern, Agenturen und Freelancern propagieren dieses Konzept. Warum gutes Marketing so nicht...