Immer an der Seite des Kunden?

von | 25. November 2019

Personas erstellen, Social-Media-Ads, Landingpage, Sales-Funnel – und schon dreht sich das Cashflow-Rad. Eine Vielzahl von Fachbüchern, Agenturen und Freelancern propagieren dieses Konzept. Warum gutes Marketing so nicht funktionieren wird, verraten wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Wie kann ich meine Kunden verstehen? Wie erstelle ich Werbung, die zu meinem Kunden passt? Sie sind sicher nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt. Klassischerweise werden in solch einem Fall Personas erstellt. Im besten Fall auf der Grundlage von Daten. Die Personas werden dann durch einen Sales Funnel gepresst, mit individuellen Werbeformaten bedient und am Ende steht hoffentlich ein glücklicher und loyaler Kunde. Zugegeben, das Konzept ist nicht falsch. Innovative Technologien und ein tiefes Verständnis der menschlichen Psyche geben uns heute aber andere Möglichkeiten, um wirklich an der Seite unserer Kunden zu sein.

Das Märchen der Persönlichkeitstypen

Zuerst einmal aber eine schlechte Nachricht für Sie: Die klar definierten Persönlichkeitstypen bzw. Personas sind ein Märchen. Menschen handeln nicht rational, Menschen haben gute und schlechte Tage – jeder von uns ist individuell. Und damit nicht genug: Ihre Kunden erwarten heute ein völlig anderes Einkaufserlebnis als noch vor wenigen Jahren. Selbst komplexe Themen sollen mobil einfach erledigt werden – und zwar über alle Kanäle und Endgeräte. Kunden erwarten ein nahtloses Multi-Channel-Erlebnis – und das ist etwas vollkommen anderes als ein kanalübergreifendes Marketing. Multi-Channel ist ein Zusammenspiel aller Kanäle, im Fokus steht immer der Kunde – es ist nahtlos, unterbrechungsfrei und leidenschaftlich gestaltet.

Wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können

Was aber ist das Ziel von Multi-Channel-Marketing? Sprechen wir von kanalübergreifenden Kampagnen so ist unser Ziel in erster Linie, Traffic zu generieren, Interaktion zu steigern oder höhere Conversion-Raten zu erhalten. Aber mal ehrlich, hebt Sie das von der Konkurrenz ab? Jedes Unternehmen wird diese Ziele haben. Was Sie brauchen ist ein Alleinstellungsmerkmal, einen USP. Und wie erreichen Sie das? Denken Sie an Ihren Kunden als Menschen, berücksichtigen Sie sein komplexes und oftmals widersprüchliches Verhalten, seien Sie digital, erleichtern Sie sein Leben – und Sie werden verblüffende Ergebnisse erzielen. Ein reiner Kauf wird Ihren Gewinn auf Dauer nicht sichern. Der Kunde möchte auf dem gesamten Weg seiner Customer Journey begleitet werden, unterstützt und verstanden werden – und zwar auf allen Ebenen. Treten Sie in den Dialog mit Ihren Kunden – auch nach dem Kauf. Denn Kunden sind heute nicht mehr markenloyal. Heute steht vielmehr ein reibungsloses Erlebnis im Mittelpunkt.

Warum Multi-Channel-Marketing die Zukunft ist

Sie sehen, Multi-Channel-Marketing ist ein Wort, dass Sie sich merken sollten. Die Anforderungen für erfolgreiche Unternehmen werden immer komplexer. Die Digitalisierung gibt uns viele Möglichkeiten, Sie gibt uns aber auch einen starken Konkurrenzdruck und eine viel höhere Vergleichbarkeit. Mit Multi-Channel-Marketing stellen Sie Ihre Kunden erstmals wirklich komplett (und das ist absolut kompromisslos) in den Mittelpunkt und geben ihm die Möglichkeit, sein Leben zu vereinfachen. Nur so können Sie in Zukunft erfolgreich arbeiten.