PR ist die Königsdisziplin des Marketings – denn kaum eine andere Zielgruppe ist so wählerisch wie Journalisten. Und das aus gutem Grund; Zeitungen und Co. verkaufen sich eben nicht mit mittelmäßigen Storys. Wir verraten Ihnen fünf Fakten, um erfolgreiche PR zu machen.
Public Relations: das klingt schon ein wenig respekteinflößend. Kreative Schreibarbeiten sind bei vielen Unternehmen unbeliebt. Kaum ein Mitarbeiter möchte die „Last“ der PR auf sich nehmen. Dabei ist PR gar nicht so schwierig, wenn Sie unsere fünf Fakten beherzigen. Und falls Sie Hilfe benötigen, wissen Sie ja nun, wen Sie fragen können 😉
- Qualität vor Quantität: Okay, das ist nichts neues. Aber bitte vergessen Sie diese Regel niemals! Denn niemand und ich meine wirklich niemand möchte ständig über kleinste Events, Mini-Jubiläen, neue Mitarbeiter usw. informiert werden. Eine gute Pressemeldung beruht immer auf einer wirklich erwähnenswerten Story. Klar, viel hilft auch viel – aber in diesem Fall nicht. Denn mit sogenannten wöchentlichen oder monatlichen Presse-Newslettern schrecken Sie die Journalisten eher ab. Die Unterscheidung zwischen echten Neuheiten und bereits bekanntem verschwimmt: zu Ihren Ungunsten.
- Storytelling is everything: Nichts ist aktuell so präsent wie das Thema Storytelling. Aber mal ehrlich, wissen Sie konkret, was das bedeutet? Eigentlich ist es ganz einfach. Menschen wollen über Menschen lesen. Und jedes Unternehmen beruht auf Menschen. Sie lösen ein Problem? Prima, wie sind Sie darauf gekommen? Fast immer beruhen Produktentwicklungen oder die Entwicklung neuer Dienstleistungen auf eigenen Erfahrungen – teilen Sie Ihre Erfahrungen. Und im Handumdrehen haben Sie Ihre eigene Story kreiert.
- Schaffen Sie ein reibungsloses Erlebnis: Nichts nervt Journalisten mehr, als Pressemeldungen ohne vernünftiges Bildmaterial oder mit unzureichenden Informationen. Und da spreche ich aus Erfahrung. Also suchen Sie Ihr Bildmaterial sorgsam aus. Sorgen Sie für eine ausreichende Qualität und beschriften Sie alle Bilder (Journalisten sind keine Hellseher).
- Kleines Unternehmen? Kein Problem: Sie führen ein kleines Unternehmen oder sind vielleicht sogar Einzelunternehmer? PR sollte trotzdem zu Ihren Aufgaben zählen. Denn gerade im lokalen Bereich lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Laden Sie doch einfach mal die Journalisten der lokalen Zeitungen zu einem Pressegespräch ein – die Ergebnisse werden Sie verblüffen. Aber auch überregional können Sie Menschen begeistern – vorausgesetzt, die Story stimmt. Und da ist es egal, ob ein kleines oder großes Unternehmen dahintersteht.
- Denken Sie wie ein Journalist: Das große Geheimnis guter PR. Denn Journalisten wollen Leser begeistern und Geschichten erzählen, die einmalig sind. Journalisten sind Entdecker und Pioniere. Seien Sie einer von ihnen. Erzählen Sie einzigartige Geschichten, stehen Sie für Ihre Marke. Marktbeobachtung kann Ihnen helfen, den richtigen Ton zu treffen. Und bieten Sie den Journalisten einen Mehrwert, machen Sie neugierig.