Warum Storytelling wirkt

von | 11. Februar 2020

Geschichten sind seit jeher die Basis unserer Gesellschaft. Denn seien wir mal ehrlich, was bewegt uns? Es sind Geschichten und keine schnöden Produktinfos oder nüchternen Beschreibungen von Dienstleistungen. Warum setzen Sie also nicht auch ab heute auf Storytelling?

Eigentlich ist Storytelling ein ziemlich traditionelles Ding. Im Mittelalter waren Geschichten-Erzähler äußerst populär und konnten sogar davon leben. Heute heißen Geschichten-Erzähler Influencer und können davon sogar sehr gut leben. Jeder Teenie spricht heute über Influencer – und trotzdem verzichten so viele Firmen auf die simple Technik des Storytellings.

Wie kann ich mit Storytelling Vertriebserfolge generieren?

Ganz einfach, Geschichten inspirieren. Denken wir mal an das iPad Pro – hier bin ich nämlich dem Apple-Storytelling zum Opfer gefallen. Wer ein iPad sucht, wird bei Apple nicht etwa gleich zu einer Produktübersicht mit Preisen geleitet, sondern erhält zunächst Infos zum Produkt. Und die Infos verpackt Apple geschickt, denn mit dem iPad Pro erschaffen Sie Design-Wunderwerke, boosten Ihre Produktivität, sind grenzenlos mobil unterwegs und setzen endlich Ihr papierloses Büro in die Tat um. Ich für meinen Teil war gleich überzeugt, wenngleich ich nach dem Kauf feststellte: Ein stinknormales iPad hätte es für meine Bedürfnisse auch getan. Aber Apple hat einen Vertriebserfolg generiert. Und die gute Nachricht daran: das können Sie auch!

Jedes Produkt verdient eine Geschichte

Sie mögen jetzt denken, Apple gibt Millionen für sein Marketing aus, wie soll ich das umsetzen? Eigentlich ganz einfach. Denn hinter jedem Produkt, jedem Unternehmen und jeder Dienstleistung steckt eine Geschichte. Sie verkaufen Pumpentechnik für Kläranlagen? Okay, nicht so attraktiv wie ein iPad, aber umso wichtiger für Ihre Kunden. Stellen Sie den klaren Nutzen Ihres Produktes heraus. Erzählen Sie, wie Ihre bestehenden Kunden bereits Erfolge mit dem Produkt feiern konnten, wie viel Geld sie einsparen konnten und welche positiven Auswirkungen auf unser Trinkwasser das Produkt hat. Ergänzen Sie noch Ihren Ansporn und Ihre Beweggründe das Produkt zu entwickeln. Und schon habe Sie eine spannende Geschichte um Ihr Produkt gespannt – und der Aufwand ist nicht mal groß.

Storytelling-Werkzeugkoffer

Es gibt eine simple Regel, die Sie bei jeder Kampagne, jedem Text für Ihre Website und jedem Flyer beachten sollten: USP + Nutzen + Geschichte = Erfolg. Und das ist es schon, was Ihr Werkzeugkoffer umfassen sollte. Wenn Sie diese Punkte konsequent anwenden und grafisch ansprechend umsetzen, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und werden schnell erste Erfolge verzeichnen.