Agrarmarketing 2020 – was sind die Trends?

von | 14. Februar 2020

Die Landwirtschaft ist aktuell kein einfaches Pflaster – dennoch bietet die Branche viel Potential. Mit dem richtigen Marketing können Sie mit Ihrem Unternehmen hier eine Menge erreichen. Auf welche Trends Sie im neuen Jahrzehnt setzen sollten, verraten wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Gesteigerte Verbraucheranforderungen, neue gesetzliche Vorgaben, Wetterextremen von neuem Ausmaß – die Landwirtschaft steht momentan vor vielen Herausforderungen. Für Hersteller von Landtechnik, Produzenten von Betriebsmitteln und Anbieter von Dienstleistungen im Agrar-Umfeld ist das Hürde und Chance zugleich. Fortschrittliche Technologien und neue Erkenntnisse können Ihnen aber dabei helfen, den Markt dennoch zu durchdringen. In Kombination mit einem cleveren und zukunftsfähigen Marketing werden Sie Ihre Ziele 2020 erreichen. Wir haben die aktuellen Trends für Sie:

  1. PR: Beginnen wir mit einem Evergreen. PR ist auch in Zeiten der Digitalisierung nicht wegzudenken. Deshalb verzichten Sie nicht auf diesen wichtigen Pfeiler. Machen Sie sich die Chancen der Digitalisierung zu nutze. Denn nie war es einfacher, zielgerichtete PR umzusetzen. Mit neuen Monitoring-Tools erreichen Sie Ihre Ziele und haben immer im Blick, wo Ihr Unternehmen steht – egal, ob online oder offline. Social Media bietet ein unglaubliches Potential für Ihre PR. Wenn Sie das im Blick haben und hier gezielt agieren, können Sie schnell viel mehr Reichweite erzielen als mit klassischen PR-Werkzeugen. Insbesondere wenn Sie nicht auf Direktvertrieb setzen, sondern über Händler verkaufen, können Sie Ihre PR so zum Selbstläufer machen. Binden Sie Ihre Händler mit ein, teilen Sie und partizipieren Sie gegenseitig von Erfolgen.

  2. Messen: Weniger ist mehr – Minimalismus wird immer interessanter. Überzeugen Sie lieber durch gute und auch gerne auffallende Designs als durch super teure Messeevents. Wenn Sie ein gutes Produkt haben, spricht das für sich. Jetzt kommt es nur auf die richtige Präsentation an. Der Trend geht weg von Flyern, Produktheften und Co. Was Sie brauchen ist ein hochwertig gebrandeter USB-Stick – das können Ihre Kunden gebrauchen und sie haben alle Informationen griffbereit. Was kommt drauf? Bitte keine Flyer im PDF-Format. Was Sie benötigen, sind wenige und dafür besonders wertige Präsentationen – die können Sie auch auf Ihrem Messestand in animierter Form laufen lassen. Nutzen Sie interaktive Präsentationen, damit können Ihre Kunden genau das abrufen, was sie auch wirklich benötigen.

  3. Social Media: Hier habe ich drei Stichworte für Sie: Generation Z, Tik Tok & Mikro statt Makro. Ihre Kunden werden irgendwann zwangsläufig älter und gehen in den Ruhestand – spätestens dann müssen Sie an jüngere Generationen denken. Warum tun Sie es nicht schon jetzt gleich? Denn mit einem generationsübergreifenden Marketing erreichen Sie eine unvergleichliche Brand Awareness. Und die Generation Z wird irgendwann zu Ihren Kunden gehören. Deshalb ist Tik Tok nicht bloß Spielerei, sondern viel mehr ein interessanter neuer Kanal für Ihr Social Media Marketing. Besonders, wenn Sie meinungsbildend arbeiten möchten, ist Tik Tok ein wichtiges Instrument. Die beliebten Tik Tok-Challenges lassen sich im landwirtschaftlichen Bereich ebenfalls einfach umsetzen. Weiterhin im Trend: Influencer Marketing. Neu ist, dass insbesondere Mikro-Influencer im Fokus stehen. Denn nur wenn Sie an der Basis beginnen, können Sie die breite Masse erreichen. Hier gibt es im landwirtschaftlichen Bereich sehr viele interessante Influencer.

  4. Social Advertising: YouTube, Story Ads & Tik Tok sind hier die großen Trends. Bewegtbilder werden immer wichtiger und vor allem YouTube bietet hier viel Potential. Denn die YouTube-Community ist groß und die Inhalte (auch dank Suchfunktion) besonders langlebig. Instagram ist und bleibt ein wichtiger Werbemarkt. Insbesondere Story-Ads werden immer beliebter. Gegenspieler Tik Tok gewinnt ebenfalls weiter an Bedeutung. Gehören Sie hier zu den Early Adoptern und nutzen Sie die noch einfachen Startbedingungen, um Ihre Reichweite zu steigern.

  5. Apps: Das Stichwort Apps trifft es vielleicht nicht vollkommen – der Trend geht zu Multichannel- und reibungslosen Kauf-Erlebnissen. Mit einer guten App können Sie Ihren Kunden das Leben ein Stückchen leichter machen. Ob z. B. zum Ersatzteileinkauf oder den Kauf von Betriebsmitteln – eine App ist hier die richtige Wahl. Denn nur damit können Sie absolute Flexibilität für Ihre Kunden erreichen. Und mit dem Download einer App Ihrer Marke erreichen Sie eine neue Vertrauensstufe bei Ihrem Kunden. Besonders für die Futtermittel- und Betriebsmittelindustrie liegt hier ein immenses Potential. Aber auch für Direktvermarkter kann eine App eine gute Möglichkeit sein. Zu ambitioniert? Keineswegs: Statt Hofladen, lieber Gemüsekisten-Lieferservice und die Kunden bestellen bequem via App.

  6. Website: Auch hier geht der Trend in Richtung Minimalismus. Kompromisslos nutzerorientierte Designs stellen den Kunden in den Fokus. Informationen müssen einfach abrufbar sein. Der Nutzen Ihrer Produkte ist Ihr USP. Augmented Reality ist vor allem für die Landtechnik-Branche der Trend Nr. 1. Nur so können Sie Ihrem Kunden ein Stück „Alltagserfahrung“ servieren – und das alles, ohne, dass Ihr Kunde sein Wohnzimmer verlassen muss.

  7. Design: 3D & Line Art, Farben, Illustrationen, grenzenlose Typographie. Minimalismus ist zwar nach wie vor Trend, dennoch dürfen die Designs auch mal ein bisschen ausgefallen sein. Illustrationen sind absolut in – egal, ob als 3D, Collage oder „pur“. Der jahrelange Trend zu Fotos und Fotomontagen flaut ab. Mit außergewöhnlichen Illustrationen stechen Sie aus der Masse heraus. Bei Farben und Typographie darf es 2020 ruhig etwas mehr sein. Weg von grau, schwarz und weiß hin zu Knallfarben. Überdimensionale Typographie oder kreisrunde Produkttexte sind ebenso denkbar wie animierte Logos.

Zukunftsfähige Strategie

Sie sehen, das neue Jahrzehnt bietet viel Potential. Nutzen Sie die neuen Chancen im Marketing, denn das Marktumfeld wird sich rasant verändern. Die Agrarlandschaft unterliegt schon heute einem großen Druck, in wenigen Jahren wird sich das noch verstärken, die Anzahl der Betriebe weiter sinken. Eine kluge Marketing-Strategie mit zukunftsträchtigen Technologien wird den Erhalt Ihrer Marke auch unter schwierigen Bedingungen sichern!