Coronavirus – wie Sie jetzt auf Social Media agieren sollten

von | 25. März 2020

Einige Wirtschaftswissenschaftler prophezeien es bereits – die COVID-19-Pandemie wird uns eine größere Rezession als die Finanzkrise 2008 bescheren. Das stellt Ihr Unternehmen und Ihr Marketing schon jetzt vor große Herausforderungen. Wir haben einige Anregungen für Sie.

Eine Sache gleich vorweg: wir können Ihnen kein Patentrezept liefern, wie Sie die nächsten Wochen am besten meistern. Wahrscheinlich gibt es das auch gar nicht. Aber wir können mit Ihnen unsere Erfahrungen der letzten Tage und Wochen teilen. Als Agentur, die sich auf Social Media Marketing und PR spezialisiert, glauben wir an Content. Content, der Ihrer Zielgruppe Mehrwert bietet. Das gilt jetzt mehr denn je. Die aktuelle Situation bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, sich noch stärker mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden und eine langfristige Beziehung aufzubauen. Denn jetzt verbringt jeder einzelne von uns noch mehr Zeit vor den Bildschirmen als ohnehin schon. 

Großartige Marken funktionieren wie beste Freunde. Und genau deshalb sollten Sie in den sozialen Medien jetzt umso präsenter sein. Hier sind 3 Tipps, die Sie sofort umsetzen können:

1. Informieren Sie Ihre Kunden

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kunden auf allen Kanälen informieren, wie Sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche Maßnahmen Sie ergreifen. Haben sich Ihre Öffnungs- oder Service-Zeiten verändert? Gibt es Alternativen, um persönlichen Kontakt zu vermeiden? Wie geht es Ihren Mitarbeitern und welche Sicherheitsvorkehrungen haben Sie getroffen, um Ihr Personal zu schützen?

Vermitteln Sie Sicherheit durch Transparenz. Hier geht es nicht um Vertrieb, sondern um gutes Customer Relationship Management.

2. Schaffen Sie Alternativen und passen Sie sich an

Nur weil jetzt Social Distancing angesagt ist und Ihr Vertrieb auf den persönlichen Kontakt setzt, bedeutet das noch lange keinen Stillstand.

Sie verkaufen Maschinen? Sehr gut, dann können Sie eine erste Vorführung auch per Video-Call durchführen, um das Interesse bei Ihrem potentiellen Kunden steigern und in einigen Wochen eine Vor-Ort-Vorführung vereinbaren. Sie sind Finanzberater? Teilen Sie Ihre Markteinschätzung per Newsletter mit Ihren Kunden und regen Sie Portfolioumschichtungen oder Instrumente zur Absicherung an.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen – aber für fast jede Art von Geschäft wird sich eine Alternative finden.

Und zum Thema Ads: Stoppen Sie Ihre Performance Kampagne. Die meisten Menschen sind aktuell verunsichert und mit Ihrem eigenen Unternehmen beschäftigt. Und damit nicht gerade in Einkaufslaune. Ersetzen Sie Ihr Performance Marketing durch eine allgemeine Brand Awareness Kampagne, die Ihrer Zielgruppe zeigt, dass Sie souverän durch stürmische Gewässer manövrieren können. 

3. Sorgen Sie für Entertainment

Wie lange schieben Sie schon die aufwändigeren Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen auf? Podcast, YouTube-Kanal, Newsletter oder Unternehmensblog? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt. Restaurants, Cafés, Spielplätze – alles ist geschlossen und die meisten arbeiten im Home Office. Wie wird also das Grundbedürfnis nach Unterhaltung erfüllt? Richtig. Social Media, Netflix, YouTube und Podcasts erfreuen sich größter Beliebtheit. 

Machen Sie sich das zunutze. Jetzt ist Ihre Zeit für Content Marketing. Schreiben Sie das Whitepaper. Nehmen Sie den Podcast auf. Starten Sie endlich mit Youtube. Und sorgen Sie für informative Unterhaltung.

Markenbekanntheit ist das beste Rüstzeug

Seien Sie transparent, schaffen Sie Alternativen und nutzen Sie Content Marketing, um Ihre Zielgruppe zu unterhalten. Wenn Sie diese drei Strategien konsequent umsetzen, werden Sie Ihre Markenbekanntheit steigern und neue Leads generieren, die Ihnen in ruhigeren Zeiten neue Umsätze bescheren werden.Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung dieser Maßnahmen. Von der Analyse bis zum Full Service-Paket. Sprechen Sie uns an.