Mangelnde Option zur Kartenzahlung als Dealbreaker?

von | 20. Juli 2020

Meist sind es kleine Unternehmen und Hofläden, die keine Möglichkeit zur Kartenzahlung anbieten. Ob das ein Dealbreaker sein kann und wie Sie unkompliziert und günstig Kartenzahlungen akzeptieren können, verraten wir Ihnen im heutigen Beitrag.

Bargeld ist des Deutschen liebstes Kind. Trotzdem tendiert der Trend insbesondere bei der jüngeren Generation zu kontaktlosen Zahlungen. Und das nicht erst seit Corona. Ein häufig genannter Grund, warum in Geschäften keine Kartenzahlungen möglich sind, ist der Kostenfaktor.

Das mag stimmen, wenn als Zahlungsabwickler auf die alteingesessene Hausbank gesetzt wird. Für alle anderen gibt es mit den Anbietern sumup und iZettle lohnenswerte Alternativen. Ganz ohne Grundgebühren und mit geringen Anschaffungskosten für das Kartenlesegerät:

Sumup

Kosten für das Kartenterminal:         59 € einmalig
EC-Kartenzahlung:                              0,90% pro Transaktion
Kreditkartenzahlung:                          1,90% pro Transaktion           

iZettle

Kosten für das Kartenterminal:         29 € einmalig
EC-Kartenzahlung:                              0,95% pro Transaktion
Kreditkartenzahlung:                          2,75% pro Transaktion           

Das sind Kosten, die absolut zu vernachlässigen sind. Dafür müssen Sie dann keinen Kunden mehr ablehnen, nur weil er kein Bargeld bei sich trägt. 

Aber schauen wir uns weitere Vorteile von bargeldlosen Zahlungen an:

Schnelligkeit
Kontaktlose Zahlungen dauern in der Regel nicht länger als fünf Sekunden. In fünf Sekunden ist es kaum zu schaffen, das Bargeld aus dem Portemonnaie zu nehmen, abzugeben und passend zu wechseln.

Zeitersparnis & GoBD-konform
Der abendliche Kassensturz geht schneller, Sie müssen seltener zur Bank und das lästige Thema Wechselgeld wird zumindest ein bisschen einfacher. Beide Anbieter bieten zudem auch die Möglichkeit, Bargeldzahlungen zu erfassen. Damit ist Ihre gesamte Kasse automatisch GoBD-konform und Sie sparen sich Diskussionen mit Ihrem Finanzamt.

Verliere ich ohne die Möglichkeit zur Kartenzahlung wirklich Kunden?

Das kommt natürlich auf Ihre Kunden an. Wenn Sie an mich geraten, dann bin ich wahrscheinlich in 70 % der Fälle wieder weg. Bargeld habe ich selten dabei, manchmal nicht mal ein Portemonnaie – aber was ist unser ständiger Begleiter? Das Smartphone oder die Smartwatch. Und damit kann ich jederzeit kontaktlos bezahlen. Je jünger der Kunde oder die Kundin ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Möglichkeit zur Kartenzahlung erwartet wird.

Generell gilt: Warum sollten Sie riskieren, einen Kunden zu verlieren, wenn Sie über die oben genannten Anbieter schnell, unkompliziert und kostengünstig Kartenzahlungen akzeptieren können?