Wie Sie Ihre Zielgruppe mit Social Selling nachhaltig erreichen

von | 15. September 2020

Social Selling. Der Begriff ist Ihnen mittlerweile sicherlich schon häufiger über den Weg gelaufen. Aber was genau ist das eigentlich? Ist Social Selling dasselbe wie Social Media Marketing oder Social Media Advertising? Nicht zwingend. 

Was ist Social Selling?

Kurz gesagt bedeutet Social Selling, die sozialen Medien so zu nutzen, dass Sie potentielle Kunden identifizieren und langfristig eine enge Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. Es geht nicht um den schnellen Verkaufsabschluss, sondern vielmehr darum, Ihre Kunden zu verstehen und Ihnen Mehrwert zu bieten. Auf diese Weise bauen Sie ein Markenbewusstsein auf, so dass ein Interessent als erstes an Sie denkt, wenn er bereit zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung ist.

Mit etwas Geduld und der richtigen Strategie können Sie zukünftig komplett auf Kaltakquise verzichten. Ihre Vertriebsteam wird es Ihnen danken.

Was ist Social Selling nicht?

Social Selling steht für den Aufbau wertvoller, langfristiger Beziehungen mit potentiellen Kunden. Bloße Promotion oder Werbung auf Ihren Social Media-Kanälen oder in Direktnachrichten fallen nicht darunter. Ganz im Gegenteil, kann diese Vorgehensweise auf Dauer sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten. Zu viel Promo und schon werden Sie von Ihren Followern ganz schnell ignoriert. Das ist übrigens einer der häufigsten Fehler, den wir sehen. Viele verstehen Social Media, ob bewusst oder unbewusst, immer noch als schwarzes Brett für Werbung und Eigenlob.

Best Practices für ein erfolgreiches Social Selling

Zuhören

Um Ihre Zielgruppe verstehen und richtig ansprechen zu können, müssen Sie ihre Bedürfnisse, Wünsche und Painpoints kennen. Und das war noch nie so einfach wie heute – Ihre potentiellen Kunden sprechen online offen darüber.
Sie müssen nur noch herausfinden, wo sie darüber sprechen und dann aufmerksam zuhören.

Für B2B bieten sich hier besonders LinkedIn und Twitter an. Wenn Sie im B2C- oder DTC-Geschäft unterwegs sind, dann sollten Sie eher auf Instagram und Facebook die Augen offenhalten. Auch Facebook-Gruppen eignen sich hier hervorragend.

Content mit Mehrwert bieten

Wenn Sie den ersten Tipp befolgt und Ihrer Zielgruppe gut zugehört haben, wird es Ihnen leichtfallen, den passenden Content zu erstellen. Sie kennen jetzt die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Beispielsweise ist Ihrer Zielgruppe eine Erleichterung im Alltag und eine umweltbewusste Produktionskette wichtig. Daraus haben Sie schon zwei Themen für Ihre Inhalte gewonnen: Convenience und Nachhaltigkeit. Das sind Themen, die Sie immer wieder in Posts, Blogs, Interviews und Videos ansprechen können ohne dabei einen „harten Verkaufs-Pitch“ abzuliefern.

So bauen Sie nachhaltige Beziehungen mit Ihrer Zielgruppe auf

Nach dem Zuhören kommt das Reden. Nicht nur mit Ihrem eigenen Content, sondern auch direkt mit Ihrer Zielgruppe. Schreiben Sie Kommentare mit wertvollen Tipps und seien Sie offen für den digitalen Austausch. Auch wenn das nicht immer im direkten Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung steht – Sie werden im Gedächtnis bleiben. Wenn Sie sich darauf fokussieren, Ihren potentiellen Kunden das Leben einfacher zu machen, werden Sie schnell erste Erfolge im Social Selling sehen.

Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Social Selling funktioniert nur, wenn Sie die genannten Tipps durchgängig befolgen. Sie können nicht für zwei Wochen extrem aktiv in den sozialen Medien sein und dann für vier Wochen abtauchen. Social Selling ist ein durchgehender Kreislauf aus Zuhören, Reden und Mehrwert liefern.

Das erfordert natürlich ein hohes zeitliches Investment, das sich auf Dauer aber mehr als bezahlt machen wird. Falls Ihnen die Zeit ausgeht, sollten Sie darüber nachdenken, einen Social Media-Manager einzustellen, der sich um Ihr Social Selling kümmert. Oder Sie heuern eine spezialisierte Agentur dafür an.

Klopfen Sie doch bei uns mal an und wir schauen, wie wir Sie unterstützen können. Sehen Sie wie ich hier kurz und knapp unseren Sales-Pitch untergebracht habe? Tat gar nicht weh. Vorher haben wir Ihnen aber Mehrwert geboten und gezeigt, was Social Selling ist und wie Sie es selbst umsetzen können. Und genau so funktioniert‘s.