Warum ein Blog eine der coolsten Marketingmaßnahmen ist

von | 17. September 2020

Sie müssen kein Fashion- oder Mindset-Blogger sein, um eine tolle Reichweite zu erreichen. Ein Blog eignet sich so ziemlich für jedes Unternehmen. Denn Sie sind die Experten in Ihrer Branche und wo kann man das schöner präsentieren, als auf einem Blog?

Blogger ist heute ein echter Beruf – Vollzeit und mit guter Bezahlung. Doch nicht nur Mode-, Interieur- oder Persönlichkeits-Blogger können erfolgreich sein. Auch für Unternehmen der Agrarbranche bietet sich ein Blog an. Landwirte werden mittlerweile überschwemmt mit Nachrichten und Fachinfos. Ein gleichsam fachlich versierter und unterhaltsamer Blog kann da eine echte Alternative sein. Sie können Ihre Expertise präsentieren, über spannende Themen bloggen und sind nicht auf die Gunst von Journalisten angewiesen. Denn Sie sind Ihr eigener Journalist.

Nachhaltigkeit statt kurzem Erfolg

Klar – wenn Sie eine Werbekampagne im Printbereich schalten oder eine Postkarten-Aktion durchführen, werden Ihre Verkaufszahlen steigen. Aber wie sieht es ein paar Wochen später aus? Erinnern sich Ihre Kunden noch an das super ausgefallene Bild, was in Zeitung XY abgedruckt war? Mit einem Blog sind Sie deutlich nachhaltiger aufgestellt. Okay, ich gebe zu: Ein Blog ist viel Arbeit. Aber auch viel Spaß. Sie arbeiten aktiv an Ihrer digitalen Sichtbarkeit. SEO ist wohl mittlerweile jedem ein Begriff – vielleicht als unberechenbares Schreckgespenst, vielleicht als die große Herausforderung des Jahrzehnts. Wie dem auch sei, SEO ist ein Muss. Und mit einem Blog geben Sie Google bestes Futter für eine top Platzierung. Und mit jedem neuen Blog-Artikel, den Sie veröffentlichen, werden Sie ein Stück wertvoller für die digitale Welt.

Recycling macht Spaß

Landwirte müssen mittlerweile nicht nur Profis im Büro sein, sondern auch echte Umweltexperten. Neue Verordnungen und Gesetze stellen eine Herausforderung dar und auch Verbraucheransprüche haben sich verändert. Nachhaltigkeit steht im Fokus. Was hat das mit einem Blog zu tun? Ein Blog ist Nachhaltigkeit pur. Sie steigern nicht nur Ihre Sichtbarkeit und beeinflussen Ihr Google-Ranking positiv, Sie werden auch Meister des Recycling. Mit einem Blog-Artikel haben Sie den König aller Inhalte erschaffen. Und ein König will sich präsentieren. Hier ein Social Media-Post, dort eine Verlinkung. Recyceln Sie Ihre Blog-Posts zu neuen Content-Ideen. Erinnern Sie Ihre Follower an wertvolle Artikel. Sie werden sehen, Ihr Blog macht seine Arbeit ziemlich gut.

Welche Inhalte Ihre Kunden lieben

Tja – dass Sie einen Blog brauchen, ist klar. Aber was sollen Sie da überhaupt schreiben? Also ich für meinen Teil habe diesen Artikel geschrieben, weil unsere Kunden total auf das Thema Blog abfahren. Und schon habe ich ein spannendes Thema für unseren Blog. Und ich wette, auch Ihre Kunden haben Themen, die immer wieder aufs Tablett kommen. Dabei dürfen Sie auch gerne mal von dem abweichen, was in den Fachmagazinen steht. Seien Sie authentisch. Schauen Sie ganz genau, was in der Praxis los ist. Mit der Zeit werden Sie ein Gespür dafür entwickeln, was Ihre Kunden bewegt. Als Landmaschinenhersteller promoten Sie normalerweise den neusten Motor oder die haltbarsten Scheiben? Klar, das sind auch tolle Punkte. Aber vermutlich wird damit jeder Hersteller werben. Wie wäre es stattdessen mit Fragen wie: Scheiben- oder Trommelmähwerk – was passt zu welchem Betrieb? Oder: Sind viele Teilbreiten wirtschaftlich wirklich sinnvoller? Die Möglichkeiten für Themen sind unendlich. Hören Sie Ihren Kunden gut zu und die Ideen werden Ihnen nur so zufliegen. Versprochen 😉 Und wenn nicht, dann fragen Sie einfach uns.