Leads und Kunden durch Gewinnspiele generieren – so geht’s richtig

von | 19. Januar 2021

Gewinnspiele und Verlosungen sind ein beliebtes Mittel, um über Social Media neue Kontakte zu potentiellen Kunden zu knüpfen. Wie Sie diese Taktik anwenden, um neue Kunden und keine Preisjäger anzulocken, verraten wir Ihnen heute.

Gewinnspiele, Verlosungen, Wettbewerbe – das kann perfekt funktionieren, aber auch völlig in die Hose gehen. Mit unseren sechsTipps zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Gewinnspiel gestalten, dass Ihren Geschäftszielen dient und nicht nur preishungrige Kandidaten anlockt:

1. Ziele klar definieren

Bevor es an die Planung des Giveaways geht, sollten Sie sich im Klaren sein, was Sie genau erreichen möchten. Möchten Sie neue Kontakte gewinnen, Beratungsgespräche vereinbaren oder einfach nur Ihre Newsletter-Abos steigern?

Ohne konkrete Ziele lässt sich die Customer Journey nicht konsistent gestalten – nehmen Sie sich hier also ausreichend Zeit.

2. Das Giveaway muss zum Angebot passen

Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben, können Sie festlegen, was Sie verlosen möchten. Das Giveaway sollte Hand in Hand mit Ihrem eigentlichen Angebot gehen. So erreichen Sie, dass sich nur Personen zum Gewinnspiel registrieren, die tatsächliches Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben und halten Preisjäger fern.

Ein Beispiel:

Wenn Sie Landtechnik vertreiben, aber AirPods verlosen, werden Sie eine Vielzahl an Personen anlocken, die mit Landwirtschaft und Landtechnik überhaupt nichts am Hut haben. Denn seien wir mal ehrlich: AirPods kann doch jeder gebrauchen, oder?

Wählen Sie einen Preis, der für Ihren Kunden einen wirklichen Nutzen darstellt, aber nicht für die breite Masse.

3. Die richtige Timeline

Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Dauer der Giveaway-Aktion. Das ist maßgeblich von Ihren Zielen abhängig. Wenn Sie schnelle Abverkäufe realisieren wollen, dann sollte die Aktion nicht zu lange dauern – denn potentielle Kunden werden zunächst abwarten, ob sie zu den glücklichen Gewinnern zählen. Andererseits sollte das Gewinnspiel auch nicht zu kurz laufen, weil sie sonst keine kritische Masse an Teilnehmern erreichen werden.

Als Richtwert können wir Ihnen zwei bis vier Wochen mitgeben.

4. Aufbau der Customer Journey

Auch der Aufbau der Customer Journey hängt von Ihren Zielen ab. Mehr Newsletter-Abos? Dann reicht eine Registrierung zum Newsletter zur Teilnahme am Gewinnspiel aus. Wenn Sie beispielsweise mehr Beratungstermine vereinbaren möchten, dann benötigen Sie eine mehrstufige Customer Journey über die Sie Schritt für Schritt das Interesse Ihrer potentiellen Kunden steigern.

5. Promoten Sie Ihr Gewinnspiel

Dazu können Sie Ihre üblichen Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn nutzen. Je nach Budget bietet sich auch der Einsatz von Ads als Unterstützung an. Wenn es sinnvoll ist auch Bestandskunden zur Teilnahme am Gewinnspiel zu bewegen, nutzen Sie zusätzlich Ihre E-Mail-Liste.

6. Ausnahmen bestätigen die Regel: Giveaways für die breite Masse

Punkt 2 ist natürlich nicht in Stein gemeißelt – gelegentlich können Sie auch kleine Giveaways wie Kaffeetassen, Hoodies oder ähnliches verlosen. Das eignet sich hervorragend, um die Brand Awareness und den Bekanntheitsgrad Ihrer Social Media-Accounts kostengünstig zu steigern und hilft, das Merchandise-Lager etwas zu leeren. 😉