Bitte kein Mosaik

von | 12. Februar 2021

Kennt ihr sie auch? Diese frechen Mosaik-Bilder in Instagram-Feeds. Mal als Grafik, mal als Foto. 6 Bilder oder vielleicht sogar 24. Macht das bitte nicht – auf keinen Fall.

Ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt noch ein Blog-Beitrag ist oder schon ein Kommentar. Nehmt es, wie ihr möchtet. Aber Hauptsache, ihr hört auf mich 😉 Instagram-Mosaike sieht man auf wirklichen vielen Profilen. Im Profil kann das auch toll aussehen – wenn es gut gemacht ist. Allerdings ergibt dieses Vorgehen keinerlei Sinn. Denn sobald ihr neue Bilder hochladet, wird euer Mosaik zerstört. Die wunderbare Auswahl und akribische Planung sind zerstört. Klar, ihr könntet einfach neue Posts verbergen – aber das wäre Quatsch.

Reichweite passiert im Feed

Merkt euch eins: Reichweite erzielt ihr im Feed. Euer Profil ist nur Schritt 2. Nur wenige Nutzer gelangen wirklich vom Feed auf ein Profil und könnten dort euer Mosaik bewundern. Im Feed dagegen sieht ein Mosaik einfach nur zusammenhangslos aus. Also tut euch etwas Gutes, und verzichtet auf solche Spielereien.