Bloß nicht im Mittelpunkt stehen – diese Einstellung scheint vielen Deutschen im Blut zu liegen. Deswegen ist das Thema Personal Branding bei LinkedIn nicht gerade ein Dauerbrenner für die meisten angemeldeten User – zumindest in unseren Breitengraden. Wir zeigen dir, warum du eine Personal Brand brauchst und wie du zum LinkedIn-Sternchen wirst.
Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant geändert. Waren früher die Arbeitgeber am längeren Hebel, sind es heute mehr und mehr die Arbeitnehmer. Unternehmen müssen einiges tun, um fähige Bewerber anzulocken und dann auch noch zu halten. Warum ist das so? Plattformen wie LinkedIn geben Menschen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit, ihre Talente uvm. einem Millionen-Publikum zu präsentieren. Job-Angebote sind da vorprogrammiert. Kein Wunder also, dass sich Arbeitnehmer heute schon fast aussuchen können, wo sie ihre Karriere fortsetzen. Damit das klappt, braucht es aber auch etwas Fleiß auf LinkedIn.
Mit deiner Personal Brand kannst du dir den Weg Richtung Mega-Karriere ebnen. Wir erklären dir, wie das funktioniert.
Was ist Personal Branding?
Okay, das Wort ist wirklich bescheuert. Aber sehen wir es positiv: Jeder von uns hat eine Personal Brand. Die Kunst liegt nur darin, das auch der Außenwelt zu präsentieren. Deine Bühne: LinkedIn. Denn nie war es einfacher, sich im Business-Kontext darzustellen.
Beim Personal Branding geht es also um dich. Du also Individuum stehst im Mittelpunkt – mit all deinen Stärken. Dein Ziel beim Personal Branding ist es, deine Expertise und die Leidenschaft für deine Themen zu zeigen.
Deine Zielgruppe? Optimalerweise sind das genau die Menschen, die dich als Experten brauchen.
Du managst also deine eigene Reputation höchstselbst – und das auch noch online. Besser geht’s doch wirklich nicht. Dabei entscheidest du, wie du deine Marke kreieren möchtest.
Willst du die toughe Frau sein, die für Female Empowerment steht und auch mal persönliches preisgibt?
Oder bist du der IT-Nerd, der nichts mehr liebt als Software-Entwicklung und wirklich jedes noch so kleine Detail kennt?
Warum gerade LinkedIn?
Das Netzwerk hat weltweit fast 830 Millionen monatliche Nutzer. Hier wirst du ganz sicher deine Zielgruppe finden.
Und keine Sorge – LinkedIn ist nicht nur für Jobsuchende geeignet. LinkedIn ist vielmehr die Business-Plattform. Netzwerken, Inspiration sammeln, Jobs suchen und vergeben. Da wundert es nicht, dass bei der Google-Suche nach Namen oft als erstes das LinkedIn-Profil erscheint. Ein Grund mehr, hier aktiv zu sein und das Profil auch zu pflegen.
Aber lohnt es sich wirklich als Arbeitnehmer hier aktiv zu sein? Auch wenn du nicht zu einem anderen Unternehmen wechseln möchtest? Definitiv ja. Denn gerade in größeren Unternehmen hast du kaum Chancen anderen Abteilungen oder der Führungsebene zu zeigen, was du drauf hast. Über LinkedIn hast du hier ganz andere Möglichkeiten.
Wie kannst du LinkedIn rocken?
- Fangen wir erstmal bei den Grundlagen an 😉 Dein LinkedIn-Profil sollte vollständig befüllt sein, ein ansprechendes Bild haben und regelmäßig gepflegt werden.
- Was ist überhaupt dein Thema? Diese Frage ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten. Zwei einfache Fragen können dir dabei helfen:
- Für welches Thema würdest du gerne als Experte wahrgenommen werden?
- Was möchtest du erreichen? (Sales für ein bestimmtes Produkt/eine Dienstleistung, neuen Job, neue Stellung im Unternehmen, Lobbying usw.)
- Fang einfach an: Jeder Anfang ist schwer. Gerade auf LinkedIn. Aber wage den Sprung ins kalte Wasser und schreibe deinen ersten Post. Du wirst sehen, auf Dauer wird das zur Gewohnheit für dich.
- Dabeibleiben ist alles. Nur wenn du regelmäßig postest und kommentierst, wirst du auf Dauer Erfolg haben.
- Bau dir ein starkes Netzwerk auf: Der beste Content bringt dir nichts, wenn du kein Netzwerk hast. Füge neue Menschen hinzu und interagiere.