3 Fakten über unser Gehirn, die Marketer kennen sollten

von | 15. November 2022

Kaufentscheidungen zu verstehen ist wahrlich eine Kunst. Herkömmliche Marketing-Theorien geben kaum Anhaltspunkte darüber, wie Menschen wirklich ticken. Das macht Marketing oft ineffizient. Wagen Sie mit uns ein Blick ins Hirn Ihrer Kunden. Für effektive Marketing- und Vertriebskonzepte.

1. Unser Gehirn arbeitet energiesparend

Faul sein möchte niemand – und doch sind wir es alle. Denn wir Menschen sind bereits seit der Steinzeit auf Faulheit getrimmt. Deswegen arbeitet unser Gehirn auch liebend gerne energiesparend. Zum Glück. Denn selbst auf Energiesparstufe braucht unser Gehirn rund 20 % der Körpergesamtenergie.

Kaum verwunderlich, wenn man betrachtet, dass unser Gehirn 50.000 bis 80.000 Gedanken pro Tag (!) verarbeitet. Dabei wird ein Großteil der Entscheidungen unterbewusst getroffen.

→ Was bedeutet das für Sie? Halten Sie Ihre Prozesse einfach – denn Ihre Kunden lieben Einfachheit.

2. Bewusstsein und Unterbewusstsein gehen Hand in Hand

Unser Gehirn besteht nicht nur aus unterschiedlichen Bereichen, sondern arbeitet in zwei separaten Systemen. 

  • System 1 ist unser Unterbewusstsein. Hier werden Informationen quasi auf Autopilot verarbeitet – das geht ziemlich schnell. Problem: Weil System 1 automatisch abläuft, werden gerne mal Vorurteile, Emotionen oder falsche Informationen genutzt. Das führt zu Fehlentscheidungen.
  • System 2 ist unser Bewusstsein. Die Gedanken, die hier entstehen steuern Sie aktiv. Das kostet allerdings Energie. Sie erkennen die Aktivität von System 2 daher auch sehr gut am Heißhunger auf Süßes, wenn sie anspruchsvolle Tätigkeiten verrichten. Und unser Gehirn ist wie Sie wissen ziemlich faul, deswegen wird das System 2 nicht allzu gern genutzt. 

→ Um es Ihren Kunden so angenehm wie möglich zu machen, sollten Sie den Denkaufwand deshalb geringhalten.

3. Wir lieben Lösungen

Es ist zwar faul, dennoch hat unser Gehirn eine energiefressende Marotte – und die kennen Sie ganz bestimmt auch. Wir sind ständig auf der Suche nach Lösungen für unsere Probleme. Darauf ist unser Gehirn evolutionär gepolt. 

→ Nutzen Sie das für Ihr Marketing. Sprechen Sie Probleme an und bieten Sie Lösungswege.