Marketing Audit – So bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe

von | 14. März 2023

Wenn Ihr Produkt oder Ihre Leistung ihr Herzstück sind, ist Marketing gewissermaßen das Blut. Ohne läuft nichts. Aber wie gut sind Sie mit Ihrem Marketing wirklich aufgestellt? Läuft alles nach Plan oder lassen Sie Chancen liegen? Genau das kann Ihnen ein Marketing Audit zeigen.

Marketing Audit – was ist das eigentlich?

Marketing Audit, das klingt erstmal fancy und wichtig. Das ist es auch. Ein Marketing Audit bedeutet, die Marketingaktivitäten eines Unternehmens systematisch zu überprüfen und zu untersuchen. 

Das kann die ganzheitlichen Aktivitäten im Marketing betreffen oder beispielsweise nur einen Teilbereich wie digitales Marketing oder Maßnahmen auf Social Media – oder eben nur Spezialbereiche wie Landing Pages.

Ein Marketing Audit kann aber auch noch eine Stufe höher ansetzen und die Organisation als solches und ihre internen Marketingprozesse beleuchten. Wo gibt es Ineffizienzen? An welcher Stelle wird Potential liegen gelassen?

Grundsätzlich ist ein Marketing Audit also sehr flexibel durchführbar und so auch für Budgets von klein bis groß geeignet. 

Interne vs. externe Durchführung eines Marketing Audits

Die Vorteile einer internen Durchführung sind klar: Sie sparen bares Geld und ihre Mitarbeitenden kennen das Marketing Ihres Unternehmens idealerweise bis ins kleinste Detail. 

Die Kehrseite der Medaille: Ein Marketing Audit ist zeitaufwändig, Sie binden also reichlich Ressourcen. Außerdem sind interne Audits häufig nicht so schonungslos ehrlich wie externe. Vielleicht hat der oder die Vorgesetzte einige eher wenig erfolgreiche Maßnahmen gestaltet oder gesteuert. Hier möchte man dem Big Boss natürlich nicht auf die Füße treten und präsentiert Audit-Ergebnisse deutlich sanfter als es eigentlich angebracht wäre. Ein Stück weit kommt auch noch die altbekannte Betriebsblindheit hinzu. Manche Dinge fallen Ihnen vermutlich gar nicht ins Auge.

Und genau dort liegt einer der größten Vorteile eines externen Audits. Die externe Durchführung stellt sicher, dass Verfehlungen, veraltete Practices, Ineffizienzen und liegengelassenes Potential klipp und klar aufgezeigt werden. Hinzu kommt, dass externe Agenturen in der Regel mehr Insights haben, mit den aktuellen Best Practices arbeiten und in den einzelnen Fachbereichen mehr Expertise aufweisen können – ganz einfach aus dem Grund, weil Agenturen in viele unterschiedliche Projekte mit allen Budgetgrößen involviert sind.

Was bringt Ihnen ein Marketing Audit?

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Klarheit: Nach einem Audit wissen Sie genau, welche Ihrer Marketingmaßnahmen erfolgreich sind und welche Sie besser sofort aussortieren sollten. Damit einhergehend werden Ihnen auch Stellen aufgezeigt, die Optimierungsbedarf haben – wo also Potential liegt, das Sie noch nicht nutzen. 
  • Handlungsplan: Ein Audit enthält in der Regel auch einen konkreten Handlungsplan, geordnet nach Prioritäten. Sie wissen also genau, was Sie unbedingt umsetzen müssen und in welcher Reihenfolge. Zusätzlich werden Ihnen typische Quick Wins gezeigt, die mit wenig Aufwand große Wirkung zeigen.
  • Kritischer Blick von außen: Wenn Sie sich für ein externes Audit entscheiden, bekommen Sie ein ehrliches Ergebnis. Knallhartes Feedback, das Sie intern so in den meisten Fällen nicht erhalten werden. Vorausgesetzt Sie können Feedback vertragen, ist das der beste Schritt, um Ihr Unternehmenswachstum auszubauen.
  • Verbesserte Wirtschaftlichkeit des Marketings: Setzen Sie den Handlungsplan um, werden Sie Ihr Marketingpersonal besser einsetzen können und mit weniger oder gleichbleibendem Werbebudget bessere Ergebnisse erzielen. Sie können also noch größer investieren – sei es im Marketing oder an anderer Stelle im Unternehmen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Marketing Audit?

Ein Marketing Audit sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Marktgegebenheiten verändern sich, Ihre Konkurrenz schläft nicht und auch Ihr Unternehmen entwickelt sich weiter. Je nachdem wie aktiv Ihr Marketing ist und welchen Zeithorizont Ihre Marketingstrategie hat, bietet sich ein Rhythmus von zwei bis vier Jahren an.

Wenn Sie bisher kein Audit durchgeführt haben, wird es höchste Zeit. Insbesondere im Mittelstand und bei Konzernen sehen wir häufig, dass seit Jahren Marketing auf die selbe Art und Weise betrieben wird. Woher die Kunden letztendlich kommen und welche Kampagnen gewirkt haben und welche nicht, weiß aber niemand so recht.

Bei Start-ups ist das Ganze natürlich etwas anders gelagert. Aber auch hier empfiehlt sich ein Marketing Audit, zumindest für Teilbereiche, nachdem sich Ihr Konzept bewährt und Sie Kunden gewonnen haben. Hier wird oft noch mit Materialien und Maßnahmen gearbeitet, die auf dem einst kleinen Budget und selbstgebauten Behelfslösungen basieren. Wenn sich ein Unternehmen langsam, aber sicher etabliert, sollte das Marketing entsprechend mitwachsen.

Sind Sie bereit Ihr Marketing einmal kräftig durchzurütteln?

Ja? Sehr gut, dann unterstützen wir Sie gerne mit einem Audit – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Lassen Sie uns sprechen.

Nein? Dann sollten wir trotzdem sprechen, um Ihre Fragen und Vorbehalte zu klären und uns einfach mal kennenzulernen. Schadet ja nicht. 😉