Kunst als Inspirationsquelle?

von | 20. Oktober 2023

Wie entstehen neue Ideen? Was inspiriert uns dazu? Kunst kann hier eine bedeutende Rolle einnehmen. Dabei kommt es vor allem darauf an, was dem Betrachter gefällt. Neueste Studienergebnisse geben darüber Aufschluss.

Kunst übt seit jeher eine besondere Faszination auf uns aus. Betrachten wir Kunstwerke, so beeinflusst das unsere Stimmung. Kunst kann positive Gefühle verstärken, aber auch negative Gefühle erstarken lassen. Egal, welches Gefühl angesprochen wird, Kunst wirkt auf uns als ein Quell der Inspiration. Welche Bilder uns gefallen, hängt dabei von unserem persönlichen Kunstverständnis ab.

Visuelle Kunst sorgt für mehr Kreativität

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts haben nur herausgefunden, dass visuelle Kunst unsere Kreativität ganz besonders ankurbelt. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Kunstwerke entsprechend der Vorlieben der Betrachter ausgewählt werden. In dem Versuch mussten die Teilnehmer kreative Texte verfassen. Direkt vor der Aufgabe wurden den Teilnehmern Wortgruppen, ästhetisch ansprechende Bilder sowie Bilder, die nicht ästhetisch ansprechend wirkten, gezeigt. Was aber inspirierte die Teilnehmer am meisten? Es waren die als ästhetisch bewerteten Bilder. Das korrelierte auch mit der Länge der geschriebenen Texte. 

Was den Schöpfungsdrang in uns auslöst

Warum aber wirken Kunstwerke so inspirierend auf uns? Betrachten wir ein Werk, dass uns ästhetisch erscheint, so erweckt das einen gewissen Schöpfungsdrang in uns. Es bewegt uns, beeinflusst unsere Gefühle und wir wollen selbst etwas erschaffen. Damit zeigt die Studie, dass Inspirationsmomente einen wichtigen Teil in unserem Kreativitätsprozess einnehmen.