So bauen Sie als junges AgTech-Unternehmen erstes Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe auf

von | 13. Februar 2024

In der Welt der Landwirtschaft und Technologie steht die Innovation niemals still. Mit einer Vielzahl neuer Unternehmen, die sich auf den Markt drängen, ist es gerade für junge AgTech-Unternehmen entscheidend, das Vertrauen bei der Zielgruppe, sprich den Landwirten, zu gewinnen. Vertrauen ist der Schlüssel, um langfristige Beziehungen aufzubauen und den erste Unternehmenserfolge zu sichern. Aber wie können Sie das eigentlich angehen?

1. Kundenzentrierter Ansatz

Zeigen Sie den Landwirten, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen und dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung darauf ausgerichtet ist, die Herausforderungen und den Betrieb des Landwirts zu verbessern. Führen Sie umfassende Marktforschung durch, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu verstehen, und passen Sie Ihre Angebote entsprechend an. Marktforschung ist zeitintensiv (oder kostenintensiv), macht sich aber doppelt bezahlt: Sie verstehen Ihre Zielgruppe besser und sorgen dafür, dass Sie Ihr Produkt nicht am Landwirt „vorbeientwickeln“.

2. Transparenz und Offenheit

Seien Sie transparent über Ihre Unternehmensziele, Ihre Technologie und Ihre Arbeitsweise. Landwirte wollen verstehen, wie Ihre Lösung funktioniert und welchen Nutzen sie für sie haben wird. Offenheit schafft Vertrauen und zeigt, dass Sie nichts zu verbergen haben. Sie können ruhig dazu stehen, dass Sie noch ziemlich am Anfang Ihrer unternehmerischen Reise stehen. Der häufig im Unternehmertum gepredigte Ansatz „Fake it till you make it“ wird in aller Regel schnell durchschaut. Gerade in der Agrarbranche.

3. Referenzen und Fallstudien

Präsentieren Sie Erfolgsgeschichten von anderen Landwirten, die Ihre Lösung bereits verwenden. Referenzen und Fallstudien sind wirklich starke Werkzeuge, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken, da sie zeigen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bereits positive Ergebnisse erzielt hat. Aber wie gewinnt man überhaupt die ersten Kundenstimmen? Mehr dazu finden Sie hier.

4. Kundensupport und Schulungen

Bieten Sie umfassenden Kundensupport und Schulungen an, um den Landwirten bei der Implementierung Ihrer Lösung zu helfen und sicherzustellen, dass sie sie effektiv nutzen können. Ein engagierter Kundensupport zeigt, dass Sie sich um das Wohlergehen Ihrer Kunden kümmern und bereit sind, sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Im Laufe der Zeit können Sie diesen Prozess effizienter und digitaler gestalten, aber für den Anfang gilt: Seien Sie möglichst nah am Kunden.

5. Community-Engagement

Engagieren Sie sich aktiv in der Agrar-Community, indem Sie an Branchenveranstaltungen teilnehmen, Fachmessen besuchen und sich mit Landwirten persönlich austauschen. Durch den Aufbau persönlicher Beziehungen können Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe stärken und wertvolles Feedback direkt von den Landwirten erhalten. Es muss nicht gleich der erste eigene Messestand sein (wobei das natürlich hilft) – dabei sein ist alles!

6. Kontinuierliche Verbesserung

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie kontinuierlich daran arbeiten, Ihre Lösung zu verbessern und sich den ändernden Bedürfnissen der Landwirte anpassen. Nehmen Sie Feedback ernst und implementieren Sie regelmäßig Updates und Verbesserungen, um sicherzustellen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant und wettbewerbsfähig bleibt. Eigentlich ein No Brainer – wird aber gerne unterschätz